"Für den Tod der Blutbuche im Carolinengang ist der Brandkrustenpilz verantwortlich. Für den Tod der geplanten Nachfolge-Gastronomie von „Arnos Hirsch“ ist aber nicht die Blutbuche verantwortlich, sondern die Verwaltungsspitze der Stadt Aurich unter der damaligen Führung von Bürgermeister Windhorst." erklärt Hendrik Siebolds, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Stadtrat Aurich, in seiner Pressemitteilung und erlätert weiter:" Sie hatten dem Investor Arno Fecht zugesagt, dass er auf der Schutzfläche um den Baum herum eine große Außengastronomie seines Neubaus verwirklichen kann. Diese Zusage widersprach aber den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Denn der als Grünfläche festgelegte Schutzbereich im Radius von 8 m um die Buche herum war nie für irgend eine Nutzung vorgesehen oder geeignet. Er sollte zum Schutz der besonders bei Buchen sehr empfindlichen Wurzeln freigehalten werden. Eine Nutzung als Außenterrasse eines Biergartens hätte dem Baum nämlich sehr geschadet. Die Verwaltung hätte die Kompetenz haben müssen, zu wissen, dass eine Nutzung der Schutzfläche als Biergarten für den Baum völlig unverträglich ist. Die Zusage an den Investor, dass er seine Neubaupläne mit Außengastronomie auf den Füßen der Buche verwirklichen könne, wurde mit den politischen Vertretern im Rat nicht kommuniziert. Der Ratsfraktion der Linken wurde dies jedenfalls nicht mitgeteilt. Dann hätte man entsprechend reagieren können. Erst später, nachdem bekannt wurde, dass der Baum durch Kanalarbeiten vorgeschädigt und erkrankt ist, wurden dem Investor seine geplante Außengastronomie zusammengestrichen und versagt. Der Schutzbereich sollte jetzt frei gehalten werden. Daher ist es kein Wunder, dass der Investor enttäuscht ist. Verantwortlich dafür ist das eigenmächtige Verhalten der Verwaltungsspitze, sich über die Festsetzung eines Bebauungsplanes hinwegzusetzen. Und es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gering die Kompetenz und der Stellenwert von Baumschutz innerhalb der Verwaltungsspitze war und ist. Leidtragende sind nun am Ende die Buche und der Investor."