Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE in Südbrookmerland möchte baldmöglichst über den Einbau von Filteranlagen in den Schulen entscheiden können. Unser Ratsherr Johann Erdwiens hat deshalb einen Prüfantrag an die Verwaltung gestellt, in dem die Kosten dafür ermittelt werden sollen. Er geht davon aus, dass die aktuelle Situation, die uns auch wohl noch längere Zeit begleiten wird, es notwendig macht, zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen und störungsfreien Unterricht solche Filteranlagen einzusetzen.

Die derzeitige Lösung mindestens alle 20 Minuten die Fenster für 5 Minuten zu öffnen, sei nicht nur ein Störfaktor für den Unterricht, sondern gerade in der kalten Jahreszeit durch die ständigen Temperaturschwankungen im Klassenraum für unsere Grundschüler auch ein Grund, häufiger krank zu werden. Außerdem würden sich die Unterrichtsräume bei kälteren Temperaturen als derzeit in den kurzen Lüftungsintervallen nicht wieder auf normale Temperaturen aufheizen können.